Schneeglöckchen  G. South Hayes Foto Brandt
Galanthomanie - von der Liebe zu Galanthus, Schneeglöckchen, Snowdrops, Sneeuwklokjes, Perce-Neiges
Home SchneeglöckchenWildarten SchneeglöckchenHybriden Schneeglöckchen Gartenpraxis SchneeglöckchenGalanthophile SchneeglöckchenGalanthus-Literatur SchneeglöckchenNamen
SchneeglöckchenGalanthus - Kunst SchneeglöckchenGalanthus - MusikSchneeglöckchenSchneeglöckchengedichte SchneeglöckchenSitemap - To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Sie sind hier: Schneeglöckchengedichte
SchneeglöckchenAutoren A-Z

SchneeglöckchenGalanthur-Sorten A-Z
SchneeglöckchenGartenpraxis
SchneeglöckchenVolksnamen
SchneeglöckchenGalanthophile
SchneeglöckchenGalanthus in der Kunst
SchneeglöckchenGalanthus in der Musik
SchneeglöckchenGalanthus-Büchertipps

Sitemap

Linktipps:
Bezugsquellen, Gärtnereien, Schneeglöckchengärten
Volksbrauchtum zum Schneeglöckchen
Galanthus-Pinnwand Pinterest

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Hoffmann, E.T.A. (Ernst Theodor Amadeus, 1776–1822)

Sag' einmal, Gretchen, was sind das für Pflanzen dort in jenen Töpfen, die nun bald blühen werden?

"Ja!" rief Gretchen freudig, "das sind ja meine lieben Schneeglöckchen!"
"Siehst du," sprach Eugenius weiter, "siehst du nun wohl, Gretchen,
daß du nicht einmal deine Lieblingsblumen richtig zu benennen weißt! Galanthus nivalis mußt du sagen."

"Galanthus nivalis," sprach Gretchen leise nach, wie in scheuer Ehrfurcht.

"Ach, lieber Herr Eugenius!" rief sie dann aber, "das klingt sehr schön und vornehm, aber es ist mir so,
als wenn das gar nicht mein liebes Schneeglöckchen sein könne. Sie wissen ja, wie ich sonst, da ich noch ein Kind"
"Bist du es nicht mehr, Gretchen?" fiel ihr Eugenius in die Rede.
"Ei nun," erwiderte Gretchen, bis unter die Augen errötend,
"wenn man in das vierzehnte Jahr getreten, rechnet man sich doch wohl nicht mehr zu den Kindern."

Ausschnitt aus: Letzte Erzählungen Der junge Student Eugenius




Home - zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Bücher, Garten- und Pflanzengedichte, Pflanzen, GartenkalenderGartenLiteratur | Empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung | Von ADR-Rosen bis Züchtung viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen | Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchenblätter ZauberpflanzenZauberpflanzen
GartenblogGartenblog | FacebookFacebook | Pinterest
Datenschutz | Impressum | Copyright Text, Design, Persönliches: Maria Mail-Brandt - URL: galanthomanie.de